Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Info & Förderung

KREUZTAL CA$H

max. 500 € für Dein Projekt!

WAS IST KREUZTAL CA$H?

Ihr habt Ideen für ein cooles Projekt, aber euch fehlt das nötige „Kleingeld“!?
KreuztalCa$h gibt euch die Chance, eure Ideen zu verwirklichen. Es werden Projekte gefördert, bei denen ihr eigenverantwortlich und ehrenamtlich aktiv mitwirkt und andere Jugendliche und junge Erwachsene davon profitieren können!

Es gibt max. 500,- Euro pro Projekt sowie das Know-How durch das KreuztalCa$h-Team kostenlos dazu.
KreuztalCa$h-Projekte können beispielsweise ein Umwelt-Aktionstag, ein Event (z.B. Hip-Hop- Battle, Musik- oder Tanzveranstaltung, ...) oder aber eine politische Bildungsveranstaltung (z.B. Demokratie-Werkstatt, Extremismus-Vorbeugung, ...), u.v.m. sein.

WAS SIND DIE VORAUSSETZUNGEN?

  • hr seid zwischen 14 und 21 Jahre alt
  • Ihr könnt ein „loser“ Zusammenschluss von Freund*innen, eine Initiative oder aber eine Gruppe aus eurem Verein oder ein Jugendverband sein
  • Ihr führt das Projekt im Stadtgebiet durch und seid die Hauptverantwortlichen in dem Projekt
  • Das Projekt muss für alle anderen Jugendlichen frei nutzbar sein
  • Das Projekt sollte finanziell, organisatorisch und zeitlich überschaubar sein

NICHT GEFORDERT WERDEN

  • Projekte, die eindeutig oder überwiegend dem Schulalltag (z.B. Abi-Ball, Klassenfahrten) zuzuordnen sind
  • Projekte, die eindeutig oder überwiegend in eurer Gruppe, dem Verein oder der Organisation regelmäßig stattfinden bzw. angeboten werden
  • Projekte, die dazu dienen für eine politische Partei oder Vereinigung Mitglieder zu gewinnen oder dazu dienen, andere Jugendliche von einem Glauben zu überzeugen
  • Projekte, die nicht gemeinnützig sind oder aber eine Gewinnerzielung verfolgen
  • Projekte, die überwiegend dazu dienen, teure Anschaffungen zu finanzieren

Nähere Infos zur Förderrichtlnie "Kreuztal Ca$h"

WAS MUSST IHR TUN?

Für die Einreichung einer Projektidee genügt eine kurze Mail an . Zwei bis drei Sätze zur Beschreibung eurer Idee und dazu eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme reichen. 

Innerhalb von drei Tagen setzt sich jemand vom KreuztalCa$h-Team mit euch in Verbindung und berät euch, um aus der Idee ein Projekt zu machen. Das Formblatt füllen wir dann gemeinsam aus.
Wenn ihr gar nicht wisst, ob ihr mit eurer Idee auf dem richtigen Weg seid, sprecht uns bitte an – wir unterstützen euch sehr gerne, um ein cooles Projekt auf die Beine zu stellen!

KONTAKT
KreuztalCa$h
-Team
Christian Zimmer
Daniela Hilgendorff

Graffiti-Projekt an der Skate- & Bikeanlage
Fußballturnier auf dem Soccerfeld im Schulzentrum
Kunstprojekt "Mach doch was du willst"
Cajon-Bauworkshop im Kinder- & Jugendtreff "Busch-Hütte"