Veranstaltungen

Mittwoch 16.10.2024
Vielfalt statt Einfalt - Geschichte, Gedenken, Gegenwart - Studienfahrt Hamburg

Die freie Hansestadt Hamburg ist mit 1,76 Millionen Einwohnem die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Die weltoffene Metropole ist geprägt von einer multikulturellen Gesellschaft, fast jeder dritte Einwohner im Hamburg hat einen Migrationshintergrund, Das Stadtaild ist gepragt von verschiedenen ...

.. Stadtvierteln, wie Sankt Pauli mit der berühmten Reeperbahn, dem Schanzenviertel mit der roten Flora, der neuen HafenGity, Altona oder Ottensen mit dem; langen Elbstrand. Mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem ,Michel als Wahrzeichen der Stadt, dem historischen Rathaus, der Eibphilharmonie, den Landungsbrücken am Elbufer, dem alten Elbtunnel und noch vielem mehr, bietet Hamburg eine ganze Menge zu entdecken. Die historische Speicherstadt wurde im Juli 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Wir begeben uns auf dieser Studienfahrt auf Spurensuche in die Vergangenheit, vor allem in die Zeit des Nationalsozialismus. Es gibt viele Orte in Hamburg, die an das Leben, die Verfolgung und Ermordung der jüdischen Bürger erinnern, aber auch an Orte des Widerstandes gegen das diktatorische Nazi-Regime. Von den weltweit über 53.000 verlegten "Stolpersteinen" - das sind im Boden verlegte kleine Gedenktafein, die an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Selbstmord getrieben wurden - befinden sich allein 4643 in Hamburg.
Diese Studienfahrt richtet sich an alle jungen Erwachsenen, die die Möglichkeit wahrnehmen möchten, sich mit der Geschichte der Stadt auseinander zu setzen und eine "andere, alternative Seite" von Hamburg kennenzulemen.
Neben den gemeinsamen Programmpunkten bleibt noch genügend Zeit, in eigener Regie die Stadt zu erkunden!

  • An- und Rückreise mit der Deutschen Bahn & Wochenticket der HVV
  • Unterkunft (4 ÜN / Mehrbettzimmer) im a&o Hostel Hamburg incl. Frühstück
  • Kennenlernen internationaler Gastronomie (4 Besuche unterschiedlicher Lokalitäten)
  • Besuch verschiedener historischer Gebäude & Museen
  • Geführte Stadttouren mit dem Anbieter http://www.stattreisen-hamburg.de/
  • und zahlreiche Aktivitäten im "alternativen" Hamburg
  • Versicherung
    • Es sind keine Mittagsmahlzeiten enthalten!

junge Erwachsene von 18 - 21 Jahren / Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit (bis 25 Jahre)
16. bis 20. Oktober 2024

Reisepreis: 50 € (gefördert aus Mitteln des Kreises Siegen-Wittgenstein und des Landes NRW)
Freizeitleitung: Chris Zimmer und NN 
Veranstalter: Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein e. V. & Kinder- & Jugendförderung Kreuztal